Familienpolitik

Diskussionen über Familienpolitik in Österreich und Europa
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 Post subject: Amok - was ist das?
PostPosted: 27.07.2016, 17:11 
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Rundschreiben am Freitag, 16. Juli 2016
Christa Meves


Die grauenhafte Methode, sich unter Einbeziehung anderer Menschen das
Leben zu nehmen, hat es schon immer einmal gegeben. Unauslotbarer
Schmerz, nicht zu bändigende Wut und vor allem das Bedürfnis, sich an
der bösen Welt zu rächen, pflegten meist die Motive zu sein.

Hierzulande ist aber seit einigen Jahren neu, dass die umfangreichsten
und grausamsten Taten von Schülern begangen und die Opfer unter
Mitschülern und Lehrern gesucht wurden.

Müsste uns diese Gegebenheit bei der Aufarbeitung der Bluttaten nicht
kümmern? Muss das derzeitige intensive Bemühen der Instanzen,
vorbeugende Maßnahmen zu entwickeln, nicht auch hier einsetzen? Was
für eine Rolle spielt die Schule bei diesen Amokläufern?

In allen Fällen ist daran kein Zweifel: Die Schule war der Ort vieler
ihrer Misserfolge, der daraus entstandenen Verzweiflung, der
Enttäuschung, des Neids auf die Erfolgreichen auch. Und das offenbar
jahrelang! In unseren doch so humanen Schulen! Wer hier nun zu loten
anfängt, muss unweigerlich den Schluss ziehen und die Wahrheit aus der
Verdrängung holen, dass auch in der Schule eine Ursache liegen muss,
wenn auch gewiss neben vielen weiteren gewichtigen Faktoren (der Art des
Elternhauses, der viel zu frühen allgemeinen Kollektivierung der
Kinder, dem unkontrollierten Überlassensein mit Killer- und anderen
satanischen, bösen Computerspielen). Dennoch wäre es unverantwortlich,
in der jetzigen Situation die schulische Erziehung der Kinder nicht auf
den Prüfstand zu stellen. Es darf in diesem Zusammenhang nicht
vergessen werden, dass in den vergangenen Jahrzehnten die schulischen
Inhalte eine fundamentale Revolution erlebt haben: Der zu sich selbst
befreite, der "autonome Schüler" ist zum neuen Erziehungsziel geworden.
Ihm zu dieser Freiheit zu verhelfen, ist das neue Ideal, und zwar in
jeder Hinsicht: in seinem Denken, seinem Handeln allein zum Zweck des
eigenen Fortkommens samt der Befreiung zu jeglicher Sexualität auch -
das bestimmt einen Haupttenor vieler Lehrpläne. Allein den Ort bietet
infolgedessen noch die Institution Schule und ihr Lehrkörper. Dem
modernen Kind soll hier die Gelegenheit geboten werden, sich zu einem
Selfmademan bis zu einem Abschlussstempel hinaufzurobben. Aber das
Konzept von der Autonomie des Kindes funktioniert eben nicht, weil das
dem Wesen des Kindes nicht entspricht. Jedes gesunde Kind hat das
Urbedürfnis, gezielt, konkret und direkt von dem lernen zu wollen, der
größer ist als es selbst. Es will von Personen angeregt sein, die das
vermitteln können, was auf dem Weg zu lernen nötig ist, um das Leben
zu bestehen. Aber unsere Lehrpläne und die Ausbildungen zu ihrer
Verwendung sind von einer grundlegend falschen Vorstellung getragen -
durchseucht von einer den Kindern unbekömmlichen Ideologie: der
Entbindung von allem und jedem ... Aber Kinder brauchen Vorbild, Liebe
und moralische Erziehungsziele. Sonst werden sie unverträglich, was
sich auch längst auf vielen Ebenen der zerlärmten Schule zeigt; denn
auf die wirklich kompetenten Mahner hat man schließlich jahre- und
jahrzehntelang nicht hören wollen.

Die Schülermorde hierzulande in ihrer sich steigernden Unsäglichkeit
sind deshalb ein Menetekel auf einer längst blutigen Wand. In später
Stunde muss dies dringend wahrgenommen werden, wenn die Schule für
unsere Kinder wieder ein sicherer Ort werden soll. Es muss eine geistige
Umkehr für die Schulwirklichkeit erfolgen, die dem Wesen des
lernwilligen Kindes und dem Sinn des Menschenlebens gerecht wird.



VFA Verein Verantwortung für die Familie e.V.
Glückliche Kinder sind kein Zufall


Bitte lesen Sie auch zum Thema "Verstaatlichung der Kinder" auf
Familienpolitik.eu


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