Familienpolitik

Diskussionen über Familienpolitik in Österreich und Europa
It is currently 18.12.2017, 14:46

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: 19.01.2014, 13:42 
Offline
Site Admin

Joined: 28.08.2006, 08:49
Posts: 1251
Location: Österreich/Austria
Namenserklärungen und Beschreibungen entnommen aus dem
Ökumenischen Heiligenlexikon


Patrick von Irland auch: Patricius
Gedenktag katholisch: 17. März nicht gebotener Gedenktag

Name bedeutet: dem Adel (den römischen Patriziern) zugehörig (latein. - irisch - engl.)
Image
* m 400 in Banna Venta Berniae, vielleicht heute Banwell in Somerset oder in Old Kilpatrick in Schottland † 17. März 461 oder 491 in der Gegend um Downpatrick in Nordirland.

Historisch verlässliche Berichte über die Herkunft Patricks gibt es nicht. Die Problematik seiner Lebensbeschreibung wird verschärft durch die Verschmelzung der Patricks-Vita mit Berichten über Palladius von Irland, den gallischen Missionar des 5. Jahrhunderts.


Rene - Renatus

Name bedeutet: der Wiedergeborene (latein.)

Priester, Ordensmann, Märtyrer * 11. Juni 1758 in Vannes in Frankreich † 3. März 1796 daselbst

Petrus Renatus Rogue wurde 1782 zum Priester geweiht. 1786 trat er in den Lazarusorden ein. 1788 wurde er Professor am Seminar in Vannes. Weil er 1791 den Eid auf die Zivilkonstitution verweigerte, wurde er bedrängt und floh. 1795 wurde er verhaftet, dann verurteilt und mit der Guillotine enthauptet.


Nathanael

Nathanael ist verwandt mit dem männlichen Vornamen Jonathan
weibliche Form: Natalie

Bedeutung:
Gott hat gegeben, Gottes Gabe, Gottes Geschenk (hebr.)


Sandro - Alessandro - Alexander

Abgeleitet aus den griechischen Wörtern für “schütze, verteidige” und “Mann” (griechisch).
Sinngemäß kann daraus “der Männer Abwehrende” oder “der Verteidiger” gedeutet werden.

Gedenktag Alexander von Alexandria: 26. Februar
Image
Alexander verhinderte mit seiner Kandidatur zum Patriarchen im Jahr 311, dass Arius, der Begründer des Arianismus, dieses Amt antreten konnte. Alexander trat gegen Ende der großen Verfolgungen sein Amt an und hatte gegen die Zustände zu kämpfen, die durch viele Wechsel im Bischofsamt und lange Vakanzen entstanden waren und die Arius in seine Position gebracht hatten. Alexander hielt - vermutlich 318 - in Alexandria eine Synode ab, die von fast 100 Bischöfen aus Ägypten und Libyen besucht wurde und auf der er Arius exkommunizierte.


Manuel - Emmanuel

Bedeutung: Gott ist mit uns (hebr.)

Märtyrer im 1. Jhdt. n. Christus.
Emmanuel starb zusammen mit Gefährten den Märtyrertod in Anatolien.


Lukas

Bedeutung: aus Lukanien stammend
Gedenktag: 18. Oktober

Apostel, Evangelist, Märtyrer (?) * in Antiochia, heute Antakya in der Türkei (?) † um 80, in Bithynien in der Türkei (?) oder in der Achaia in Griechenland (?)

Lukas stammte vermutlich aus Antiochia, war Heidenchrist und der Überlieferung nach von Beruf Arzt (Kolosserbrief 4, 14). Über seine Bekehrung zum Christentum ist nichts bekannt. Lukas schloss sich demnach in (Alexandria) Troas - heute Ruinen bei Dalyan - Paulus an und begleitete diesen als Gefährte und treuer Freund auf dessen zweiter und dritter Reise, auf der Reise nach Rom und während der Gefangenschaft dort (Römerbrief 16, 21; 2. Timotheusbrief 4, 11).


Simon

Bedeutung: die Erhörung (hebr.)
Gedenktag: 28. Oktober
Image
Simon trägt den Beiname "Zelotes" (Lukasevangelium 6, 15) - aramäisch "Kananäus", deutsch "der Eiferer" - weil er wohl ursprünglich der politisch radikalen Bewegung der Zeloten angehörte, die gewaltsam die römischen Fremdherrscher aus Israel vertreiben wollte. Das Neue Testament nennt ihn in Aufzählungen der 12 Jünger (Matthäusevangelium 10, 4; Markusevangelium 3, 18; Apostelgeschichte 1, 13), besondere Erwähnung findet er hier sonst nicht.

_________________________________________________________

HINWEISE

Pfarre Grünburg

Evangelium Tag für Tag

Gotteswort, Messtexte + Bilder + Erklärungen

Bibel online lesen - in verschiedenen Sprachen


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum. Software © phpBB Group