Familienpolitik

Diskussionen über Familienpolitik in Österreich und Europa
It is currently 18.12.2017, 14:50

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: 18.11.2017, 09:42 
Site Admin

Jesus im Tempel – mit 12 Jahren

Lk 2, 41-52
Der zwölfjährige Jesus im Tempel
41 Die Eltern Jesu gingen jedes Jahr zum Paschafest nach Jerusalem. 
42 Als er zwölf Jahre alt geworden war, zogen sie wieder hinauf, wie es dem Festbrauch entsprach. 
43 Nachdem die Festtage zu Ende waren, machten sie sich auf den Heimweg. Der Knabe Jesus aber blieb in Jerusalem, ohne dass seine Eltern es merkten. 
44 Sie meinten, er sei in der Pilgergruppe, und reisten eine Tagesstrecke weit; dann suchten sie ihn bei den Verwandten und Bekannten. 
45 Als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten nach ihm. 
46 Da geschah es, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel; er saß mitten unter den Lehrern, hörte ihnen zu und stellte Fragen. 
47 Alle, die ihn hörten, waren erstaunt über sein Verständnis und über seine Antworten. 
48 Als seine Eltern ihn sahen, waren sie voll Staunen und seine Mutter sagte zu ihm: Kind, warum hast du uns das angetan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht. 
49 Da sagte er zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört? 
50 Doch sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen gesagt hatte. 
51 Dann kehrte er mit ihnen nach Nazaret zurück und war ihnen gehorsam. Seine Mutter bewahrte all die Worte in ihrem Herzen. 
52 Jesus aber wuchs heran und seine Weisheit nahm zu und er fand Gefallen bei Gott und den Menschen.

Schriftgelehrter
Na Kleiner, wo kommst du denn her?

Jesus
Aus Nazareth in Galiläa. Und heuer habe ich das erste Mal bei der Wallfahrt mitgehen dürfen.

Schriftgelehrter
Und hat es dir gefallen in Jerusalem?

Jesus
Ja schon, obwohl es auch sehr aufregend war: So viele Menschen, so ein Gedränge. Und dann der riesige Tempel!

Schriftgelehrter
Weißt du auch, wer ihn erbaut hat?

Jesus
Herodes hat diesen Tempel gebaut.

Schriftgelehrter
Und weißt du auch, wer den ersten Tempel gebaut hat?

Jesus
Ja, das war der König Salomo, der Sohn des Königs David.

Schriftgelehrter
Warum steht der Tempel des Salomo nicht mehr?

Jesus
Die Könige nach Salomo waren den Weisungen Gottes, die er uns durch Moses gegeben hat, untreu geworden, sie haben den rechten Weg verlassen. Deswegen wurden unsere Feinde übermächtig, haben den Tempel zerstört und unser Volk nach Babylon in die Gefangenschaft geführt.

Schriftgelehrter
Wie viele Tiere von jeder Art hat Mose in die Arche Noah mitgenommen?

Jesus
Ha, ihr wollt mich reinlegen. Mose hat das Volk Israel aus Ägypten herausgeführt. Die Arche Noah hat natürlich Noah gebaut. Von den reinen Tieren hat er sieben Männchen und Weibchen von jeder Art mitgenommen; bei den unreinen Tieren waren es nur je zwei.

Schriftgelehrter
Auf dein Alter weißt du aber ziemlich viel. Wer hat dir das alles gesagt?

Jesus
Wir reden zuhause viel über unsere Väter, über Abraham, Isaak und Jakob, über Moses und die anderen Führer unseres Volkes.

Schriftgelehrter
Wie heißen deine Eltern?

Jesus
Meine Mutter heißt Maria und mein Vater Josef, aber er ist eigentlich nur mein Ziehvater.

Schriftgelehrter
Und wer ist dein richtiger Vater?

Josef und Maria kommen herein; Maria:
Mein liebes Kind, warum bist du hier? Wir haben uns solche Sorgen um dich gemacht! Überall haben wir dich schon gesucht – und da bist du im Tempel unter lauter gelehrten Männern!

Jesus
Aber Mama, weißt du nicht, dass ich im Haus meines Vaters sein muss?

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]