Familienpolitik

Diskussionen über Familienpolitik in Österreich und Europa
It is currently 11.12.2019, 11:05

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: 01.11.2019, 21:54 
Offline
Site Admin

Joined: 28.08.2006, 08:49
Posts: 1354
Location: Österreich/Austria
Überlegungen zur Auferstehung, zum Glauben an Leben nach dem Tod

Die Sadduzäer glaubten nicht an die Auferstehung der Toten. Auch heute gibt es viele, die nicht an eine Auferstehung der Toten, an ein Weiterleben nach dem Leben in dieser unserer Welt glauben können.
Aber: Der Tod am Ende unseres Lebens
ist wie eine Geburt in ein neues Leben.


Eine kleine Geschichte soll das deutlich machen:

Es waren einmal Zwillinge kurz vor der Geburt.
Sagt der eine:
„Ganz schön eng hier. Es wird Zeit für die Geburt, damit wir uns wieder rühren, entfalten und weiterwachsen können.“

Sagt der andere:
„Du wirst doch nicht an ein Leben nach der Geburt glauben?“

Der eine:
„Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden für das, was draußen kommen wird, vorbereitet.“

Der andere:
„Ich glaube, das ist Blödsinn!“ Es kann kein Leben nach der Geburt geben – wie sollte das denn bitteschön aussehen?“

Der eine:
„So ganz weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?“

Der andere:
„So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz.“

Der eine:
„Doch, es geht bestimmt. Es wird eben alles nur ein wenig anders.“

Der andere:
„Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen nach der Geburt. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende, basta.“

Der eine:
„Natürlich weiß keiner, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich bin mir sicher, dass wir dann unsere Mutter sehen werden, und sie wird für uns sorgen.“

Der andere:
„Mutter? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist die denn bitte?“

Der eine:
„Na hier – überall um uns herum. Wir sind und leben durch sie, mit ihr und in ihr. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!“

Der andere:
„Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht.“

Der eine:
„Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt.“

Der Tod am Ende unseres Lebens
ist wie eine Geburt in ein neues Leben.


Und was steht in der Hl. Schrift über das Weiterleben nach dem Tod?

Zu Marta sagt Jesus, bevor er Lazarus von den Toten auferweckt (Joh 11,25-26):
Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt,
und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.

Paulus schreibt im Brief an die Korinther (1Kor15):
Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden als der Erste der Entschlafenen.
Da nämlich durch einen Menschen der Tod gekommen ist, kommt durch einen Menschen auch die Auferstehung der Toten.
Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.

Der Tod am Ende unseres Lebens
ist wie eine Geburt in ein neues Leben.


Es ist gut und richtig, wenn wir unserer Verstorbenen gedenken, ihre Gräber am Friedhof besuchen und sie in Erinnerung behalten. Ich bin überzeugt:
Sie leben in der neuen Welt bei Gott. Auch wenn wir nicht mit ihnen reden können, wie wir es in dieser Welt gewohnt sind – im Gebet sind wir mit ihnen verbunden.
Das Gebet überwindet die trennende Wand zwischen dieser Welt und der neuen Welt bei Gott.
Wie es in unserem Glaubensbekenntnis heißt:
Wir glauben an die Gemeinschaft aller Heiligen!


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum. Software © phpBB Group