Wir nehmen jedes Kind an, das Gott uns schenkt

Wie wachsen Kinder mit vielen Geschwistern auf?
Post Reply
alwis
Site Admin
Posts: 1541
Joined: 28.08.2006, 08:49
Location: Österreich/Austria

Wir nehmen jedes Kind an, das Gott uns schenkt

Post by alwis »

Kremstaler Rundschau Nr. 13, März 2007 - Porträt Regina Schoiswohl:

Ich nehme jedes Kind an, das Gott mir schenkt.

In der Garage stehen Fahrräder in allen Größen. Dazwischen parkt ein weißer Kleinbus mit mehreren Kindersitzen. Daß hier eine große Familie wohnt, sieht man sofort. Und man hört es auch, wenn man das Haus der Familie Schoiswohl betritt.
Der Lärm macht Regina Schoiswohl (36) jedoch nichts aus. Mit der Lautstärke könne sie umgehen, meint die Mutter von sechs Kindern, während sie Nesthäkchen Magdalena (5 Wochen) stillt, Jakob (2) den Mund sauber macht, Michael (6 1/2) ermahnt, daß es den Kuchen erst später gibt, nebenbei auf die Interviewfragen antwortet und dabei auch noch eine ungeheuere Ruhe ausstrahlt.

"Mein Mann und ich wollen die Kinder annehmen, die uns Gott schenkt", sagt Regina Schoiswohl. Derzeit sind es zwei Mäderl und vier Buben. Weiterer Nachwuchs nicht ausgeschlossen.

"Man benötigt natürliche eine gewisse Organisation", und manchmal würden ihre Nerven schon blank liegen, erzählt die sechsfache Mutter. Ihre Kraft schöpft sie aus dem Glauben. Regina und Wilhelm Schoiswohl gehören einer Gleubensgemeinschaft an. Zwei Abende in der Woche sind dafür reserviert - dann springen die Großeltern ein. Einen Babysitter hat die Grünburgerin nicht. Aber die "Großen" übernehmen schon manche Aufgaben wie Tisch decken oder aufbetten.
Das "Daheimsein" sieht sie wie einen Beruf. Nur daß die Mutterrolle erfüllender sei als die Erwerbsarbeit, meint die ehemalige Angestellte.

Regina Schoiswohl hat nicht immer so gedacht. Es gab auch eine Zeit, wo sie keine Kinder in die Welt setzen wollte, weil sie dachte, daß das in der heutigen Zeit unverantwortlich sei.
"Mein Leben würde anders aussehen, hätte ich nicht in die Kirche zurückgefunden", sagt die sechsfache Mutter.
"Mut gehört natürlich schondazu, wenn ich mich vor jedem neuen Kind frage: Schaff ich das? Aber die Kinder geben einem auch viel zurück."


Daß jedes Kind auch viel kostet und eine finanzielle Belastung ist, das sieht die Grünburgerin nicht so.
"Wir bekommen sehr viel geschenkt", erzählt sie. Außerdem weiß sie heute, daß Konsum nicht glücklich macht.
"Es wird einem ja so viel eingetreichtert - von wegen Idealfigur oder Karrierefrau:
Ich kann jeder Frau raten, daß sie ihren eigenen Weg geht."

Regina Schoiswohl hat ihren Weg gefunden. Und lächelnd fügt sie hinzu:
"Sechs Kinder sind sicher nicht anstrengender als eines. Es ist alles eine Frage der Einstellung."
Kinder - unsere Freude.
Glücklich wird, wer andere glücklich macht.
Post Reply